Ausgabe 49 - ZI 260508

Die gemeinen Schmähgedichte

In Aklims Propagandatanz gab es kürzlich einen kleinen Wettbewerb unter Beteiligung der Hörer. Für das Einsenden von Schmähsprüchen und Gedichten wurden Geldpreise ver- geben. Die folgenden Textzeilen sind auf dem Mist der jeweiligen Autoren gewachsen. Die PILZ distanziert sich davon. Obwohl diejenigen über Urmel natürlich alle wahr sind.
 

 
Burning
 
Wenns vorne wiehert und hinten stinkt,
dann liegt ein Hauch KP im Wind.
 

 
Cirdan
 
Planlose Ponies, unfähige Urmels, schnarchnasige Schatten,
in Gala 11 gibts doch nur nichts- könnende Ratten.
 
Viele Fritten, keine Titten,
bei Galliern wird nur gelitten.
 

 
Korier
 
Kleine Sünden bestraft HSINC sofort,
große Sünden werden in Urmel gesteckt.
 

 
MarcSky
 
Müssen alle Urmel lange kacken,
war wa-na-ka am Kuchen backen.
 

 
Nasobema Lyricum
 
Vierbeinig, von Gott gehasst
großmäulig und schweissig nass
kommen sie daher des Kaisers Ponies
stinkig aus dem Maule riechend
über die Galaxis kriechend
künden sie von großen Dingen
die sie tun werden und ringen
jedem mit ein bisschen Grips
doch nur ein müdes Lächeln ab
HSINC vergibs
 

 
Qwadrax
 
Die ALTz den Rollstuhl-Slayer schmie- ren, doch können sie damit nur ver- lieren.
Sie gewinnen nur in der Erinnerung, die alten Mörser bleiben stumm.
 
Wenn die IFG zum Ernten ruft,
Pr0n über ihren Bartwuchs flucht,
die Kilrathys auf Beute lauern
und die Gilde um die ihre trauern...
Wenn alle spielen, raiden, fluchen,
dann backt jun-jun grünen Kuchen.
 
Wenn Urmel fliegt an RoC vorbei,
ist für RoC das Spiel vorbei.
 
Wenn die Ponies wiehernd reiern,
sind die Urmel noch am feiern.
 

 
scheibe
 
Stinkt's von links vorbei,
ist's bestimmt ein faules Urmelei.
 

 
Teufelchen
 
Die Jedi waren stark und gut,
sie hatten Kraft, sie hatten Mut,
dann fingen sie mit IW an,
womit das Trauerspiel begann,
Die Kraft war weg, der Mut bald auch,
das Jedi-Farmen wurde Brauch,
und wäre Panik nicht gekommen,
wär JKA vollends verkommen,
doch noch ist's Farmen nicht vorbei,
nur JKA ist jetzt Platz 2!
 
Der Weg zur Farm war lang und schwer,
doch das stört VENOM nicht so sehr,
denn macht es sie doch nicht mal an,
dass sie ein Vollnoob raiden kann!
 
Wird rumidlen zum Hauptprogramm,
dann sieht man sich EL LAPPOS an!
 
Bier kann vieles gut machen, aber leider einfach nicht alles,
tut mir Leid für euch Plex.
 
Es ist das eine auf seine Vergangen- heit stolz zu sein. Es ist das andere sich auf Rückständigkeit zu verlassen - Helden des Altertums!
 
Alle Allys lernen aus Fehlern,
nur Panik nicht,
die sind nicht dicht.
 
Oh JKA, ja JKA, von euch war wirklich keiner da,
als Gott hat das Gehirn verteilt,
darum in Massen ihr verweilt
und würds bei euch nicht Fritten geben,
hättet ihr keinen Grund zu leben.
 
Illuminati - der Unterschied zwischen ausgebrannt und erleuchtet ist hier rein typografisch.


Ranglisten!

Wie zu erwarten liegt die pA-nIK-Meta weiter vorne und auch JKA hält ihren zweiten Platz. Doch darunter schiebt sich das Bündnis -AE- & DT an der SFC vorbei. -AE- hat nun einen Wing, die nicht gerade kleine Allianz UCA, was dem Allianzenverbund einen ordentlichen Punktezugewinn bringt. Dadurch fällt die Handels-Gilde um einen Platz, obwohl die Meta im Vergleich zur letzten Meta-Highscore wieder um 11 Spieler zugelegt hat.
Auf den folgenden Plätzen hat sich gar nichts getan, erst auf Platz 10 finden wir einen der großen Aufsteiger: Die Meta, der wir letztes Mal noch den Arbeitstitel "Tolle Meta" verpasst hat- ten und die inzwischen als EISPAKT bekannt ist. Sie verlor zwar eine Mitgliedsallianz, aber gewann eine viele stärkere hinzu, 0815. Das lässt die Meta um 13 Spieler wachsen und um 5 Plätze steigen. Ebenfalls einer der großen Aufsteiger ist die Allianz dvE, 4 Plätze macht sie gut, halos steigt immerhin um einen. Auf Platz 14 finden wir einen kompletten Neueinsteiger, die neue Meta aus RFA (+ Wing), LoToS und pr0n. Wieder einmal ist es ein namenloser Allianzenverbund, daher der schöne Arbeitstitel "Kuschel-Meta".
Die folgenden Allianzen und Bündnisse sind alle abgestiegen, ES & GP um wenige Plätze, Urmel und Kilrathy drastisch, um jeweils 6 Plätze. V.E.N.O.M, BdS und PLEX mit ihren Wings hat es gleich ganz aus den Top 20 gekegelt. Auch die -BA- konnte ihren Platz 20 vom letzten Mal nicht halten. Stattdessen finden wir in den unteren Rängen den Wiedereinsteiger MARVEL und zwei neugegründete Bündnisse: AGDIC & LOL und Wolfen & DNG.
Den Anteil von Bündnis-Konstellationen an den Top 20 hat dies aber im Vergleich zur letzten Highscore nicht geändert. Es sind immer noch 11 von 20 Plätzen "normale" Allianzen.
NATHANAEL
Heimlich, still und leise, drängelt sich die SciFiCentral Alliance an den KaiserPonies vorbei an Platz 1. Immer für eine Überraschung gut. Auch die Intergalaktische Farmgesellschaft holt wieder auf und verdrängt damit sogar halos zurück auf Platz 4. Im Zuge des Machtkampfes an der Spitze fällt auch Rum Raiders wieder um zwei Plätze. Auf den folgenden vier Plätzen herrscht dagegen trügerische Ruhe, erst Platz 10 sieht einen ordentlichen Hopser von The Marvel Universe, was vor allem an der kürz- lich stattgefundenen Fusion mit der Allianz ROFL liegt. Von Platz 13 springt die Allianz in die Top 10 und verdrängt die weiter fallende Jedi Knights Alliance. Dazwischen stehen die Gallier wie ein Fels in der Brandung: Platz 11 seit nun schon über einem Monat.
Die KingPings machen den größten Sprung der Highscore, sieben Plätze aufwärts, vom gefährlichen Platz 20 auf einen überraschenden Platz 13. Plagiat steigt ebenfalls wieder und überholt die Bloody Angels. Auf den unteren Plätzen sind die Absteiger zu finden, teilweise um nur einen Platz, teilweise auch, wie im Falle von Frogs in Space, um ganze sieben Plätze abwärts und gerade noch Platz 19 erwischt. GILDE ist verschwunden, dafür taucht PLEX wieder auf und landet als Wiedereinsteiger auf Platz 18.
NATHANAEL

Immer noch stellt die SciFiCentral Alliance die meisten Spieler in den Top 100, aber diesmal mit Verlust. Es sind nur noch 8, statt wie beim letzten Mal 10. Danach ändert sich erst einmal gar nichts, die Allianzen haben es sich gemütlich eingerichtet. Erst bei den Allianzen mit 4 Top-Spielern hat sich einiges getan: The Marvel Universe, das letzte Mal noch mit einem einzigen Spieler in den Top 100, hat nun deren vier. Dafür verlieren die Rum Raiders zwei und auch die Gallier einen und sinken dementsprechend in der Rang- liste.
-AE- und Out Of Control fallen aus dem 3er-Rang und die Überraschungs- allianz FLAK fällt letztendlich doch aus dem 2er-Rang und damit ganz aus der Rangliste. Dafür erscheinen zum ersten Mal die verplanten Elemente.
Positiv fällt also vor allem Marvel auf, negativ die Rum Raiders, denn deren Veränderung hebt sich deutlich von den normalen Fluktuationen ab. Im Falle Marvels rührt es von der Aufnahme neuer Top-Spieler her, der Demokraten der aufgelösten Allianz ROFL.
NATHANAEL

Diesmal gibt es wieder eine neue Rangliste. Auf Vorschlag von ColtCobra habe ich mir mal die Allianzenverteilung in der Highscore "besoffener Pinguin Account" angesehen. Wie sicher bereits alle wissen (sollten) ist der BPA ein etwas teurerer Supporter-Account, der die gleichen Funktionen wie dieser hat, aber durch das zusätzliche Geld IW natürlich mehr nutzt, weshalb die Unterstützer in einer eigenen High- score auflistet werden.
Die Rangliste wurde zuerst nach Gesamtzahl der BPAs in einer Allianz geordnet, denn mehr Geld ist mehr Geld, und in einem nächsten Schritt danach, wieviel Prozent der ALlianz einen solchen besitzen. Bei -IFG- ist die Sache sowieso klar, denn 10 BPAs hat sonst niemand. Drei Allianzen haben jeweils 6 BPAs, wobei das bei halos fast ein Viertel der Mitglieder ausmacht. JKA hat für seine Größe eine ziemlich geringe Anzahl an BPAs.
Von den drei Allianzen mit 5 Accounts sticht vor allem LoToS heraus, wo ein Drittel der Mitglieder besoffene Pin- guine sind. Es folgen noch acht Allianzen mit jeweils 4 BPAs, wovon die TUGv2 für ihre Größe den größten Prozentsatz an Unterstützern verbu- chen kann, während bei den übrigen Massenallianzen wie der SFC nur ein geringer Teil einen BPA besitzt, was wahrscheinlich vor allem an den vielen Neueinsteigern liegt. Die mit JKA zusammen größte Ansammlung von Spielern, die Allianz Rocketeers, hat nur 3 BPAs.
NATHANAEL


 

Meldungen

+++ Ein neuer politischer Trend scheint sich im Hasiversum breit zu machen: Der Versuch großer Allianzen, Vasallenstaaten an sich zu binden. Entsprechende diplomatische Kontakte zwischen den KaiserPonies und der ebenfalls in der Galaxie 11 beheima- teten Allianz Erben der Apokalypse wurden bereits im intergalaktischen Netz hitzig diskutiert und durch eine anonyme Quelle inzwischen bestätigt. Laut internen Dokumenten wurde EdA gegen tägliche Ressourcen-Lieferungen eine Einbindung in eine "Pony-Schutz- zone" angeboten und damit einherge- hend ein öffentliches Auftreten als Mitglied des "Ponyreiches". Anders als im intergalaktischen Netz dargestellt, scheint es jedoch keine Drohungen seitens KP gegeben zu haben, sondern nur ergebnisoffene bilaterale Verhand- lungen zwischen den beiden Allianzen, die schließlich von Seiten EdAs abgebrochen wurden.
Gerüchten zu Folge gab es ähnliche Vorgänge auch in Galaxie 17 zwischen der SciFiCentral Alliance und der Allianz The Marvel Universe. Hierzu liegen der PILZ jedoch keine Doku- mente vor.
Leider war es der Redaktion zeitlich nicht möglich, die Vorgänge näher zu recherchieren. Einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema lesen sie in der nächsten Ausgabe. +++
 
+++ Im Zuge des Krieges zwischen pA-nIK und HdA relativ unbeachtet fand in Galaxie 11 ein kleinerer Konflikt statt: Die bereits aus der PILZ bekannte lokale Allianz ANTI- SENF erklärte der jungen Allianz Vereinte Planeten den Krieg, da diese laut Kriegserklärung "kein diplomatisches Fingerspitzengefühl" besäßen. Patriot, der Gründer von VP, war erst kurz zuvor aus ANTI-SENF ausgetreten und stellte sich, laut Akkarin Bloodshed [ANTI-SENF], äußerst ungeschickt im Verhalten zu seiner alten Allianz an. Die Kommuni- kation zwischen beiden artete in Beleidigungen aus, die schließlich zu einer militärischen Auseinandersetzung führten. Inzwischen hat VP vor ANTI- SENF kapituliert und es wurde ein NAP geschlossen. VP scheint die Angele- genheit nicht sonderlich geschadet zu haben, die Allianz betreibt inzwischen aktive Bündnispolitik in Galaxie 11. +++
NATHANAEL


Service






 

Leserbrief

Sehr geehrter Herr Nathanael,
 
mit Freuden konnte ich als treuer Leser feststellen, dass sich in Ihrer neuesten Ausgabe einen Artikel zu meinem Fachgebiet befindet.
Unglücklicherweise war ihr Redakteur nicht sonderlich tiefgreifend in seiner Analyse, Kenner des Marktes wissen, dass die Sirius Corp ihr Quasi- Monopol auf interstellaren Handel dazu genutzt hat, den Preis für Roheisen und chemische Erzeugnisse viel zu hoch anzusetzen, während insbesondere der Kurs für hochver- edelten Stahl noch immer geradezu lachhaft niedrig ist. Der derzeitige Kursverfall ist nur ein Anzeichen dafür, dass die Sirius Corporation ihre künstlich aufgeblasenen Kurse für Roheisen aufgrund des wachsenden Handelsvolumens nicht mehr halten kann. Wenn man sich das benötigte Roheisen auf dem Markt kauft, ist die Stahlproduktion auch zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht profitabel, bei Selbstproduktion dagegen ist Profit in Sicht, da auch wir davon ausgehen, dass der Kurs- verfall bei Rohstoffen noch etwas weitergehen wird, kann ich daher die Empfehlung, auf Stahlproduktion umzusatteln, nur unterstützen. Die Veredelung zu sogenanntem "VV4A" dagegen bleibt wirtschaftlich nicht rentabel, nach unseren Analysen gehe ich auch nicht davon aus, dass sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern wird. Grund dafür ist vor allem, dass die Handelsgesellschaf- ten der Sirius Corporation nur ein begrenztes Volumen an Waren handeln, wer also schnell viel Geld braucht, wird quasi dazu gezwun- gen, VV4a zu verkaufen, da das im Verhältnis zum Handelsvolumen den höchsten Preis bringt. Unter gesamt- wirtschaftlichen Aspekten ist dies jedoch keineswegs zu empfehlen, wir raten derzeit dazu, Stahl nur in sehr begrenztem Umfang für die Absicher- ung des Eigenbedarfs selbst weiter zu veredeln und so viel wie möglich auf dem Markt zu kaufen, stattdes- sen sollte man mittelfristig eher auf den Verkauf von Stahl zu setzen.
 
Prof. Dr. J.C. Holmes, Leitender Wissenschaftler Pr0n Institute of My People / Economy Research Node (PIMP/ERN)
CIRDAN

Die geopolitische Karte


Die große Allianzen-Umfrage

200 Fragebögen wurden an zufällig ausgewählte Spieler geschickt, 70 antworteten. Was ist ihre Meinung über die Allianzen-Landschaft im Hasiversum?

"Welche ist Deiner Meinung nach die stärkste Allianz?"
 

 
Die erste Frage wurde recht eindeutig beantwortet: Die KaiserPonies bekamen doppelt so viele Stimmen wie der Zweit- platzierte. Die SciFiCentral Alliance und die Jedi Knights Alliance geben sich hingegen wenig. Auf jeden Fall ist es auffällig, dass die meisten Teilnehmer an der Umfrage nicht für ihre eigenen Allianzen gestimmt, sondern sich unabhängig voneinander auf einen klaren Favoriten festgelegt haben.
Die Erwartungen an KP sind demnach äußerst hoch. SFC und JKA sind natürlich eine logische Wahl anhand ihrer guten Highscore- Platzierungen, wobei die SFC ein wenig stärker eingeschätzt wird als ihr Konkurrent. Mehrmals genannt wurden auch halos und RoC.
 
Reaktionen:
"Ich bin natürlich kaum verwundert über die positive Resonanz der Bewohner des Pony- versums. Unsere genetische Disposition zu Herrschaft und Glorie kann selbst der ahnungsloseste Franzos' erkennen.
Unsere Mitfavoriten von SFC und JKA sind vermutlich genannt worden, da sie aufgrund ihrer Mitgliederzahl und bis dato erkennbar guter Organisation ins Auge stechen. In einem Anflug von Bescheidenheit muss ich feststellen, dass sie derzeit diese Achtung und Anerkennung zu Recht erhalten. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob sie ihre Macht auch weise und verantwortungsvoll ein- setzen, oder ob es den KaiserPonies vorbehalten bleibt, Dominanz und Ehr- haftigkeit zu vereinen."
- Kaiser Wilhelm I. [KP]
"Welches ist Deiner Meinung nach das stärkste Bündnis?"
 

 
Die zweite Frage drehte sich um die bi- lateralen Bündnisse und multilateralen Metas des Hasiversums. Den Teilnehmern wurde die METAPHIL-Liste als Entscheidungshilfe an die Hand gegeben. Das Ergebnis war ein Kopf- an-Kopf-Rennen zwischen einem Zweier- Bündnis (mit Wing) und einer Meta. -AE- & DT entschieden es schließlich für sich und die Meta pA-nIK landete auf dem zweiten Platz. Mit einigem Abstand setzte sich die Handels-Gilde gegen die restlichen Mit- bewerber durch, den EISPAKT und die Allianz V.E.N.O.M mit ihren Wing.
 
Reaktionen:
"Zum einen fragen wir uns, warum der Abstand nur so klein ist. Zum anderen zeigt es, dass wir immerhin stärker als pA-nIK oder Handels-Gilde gehandelt werden. Ob man sich damit nun preisen kann, oder ob es zu erwarten war, ist eine andere Frage.
Wir denken, dass die Handels-Gilde eher ein Bündnis zum Handeln ist und somit nicht unbedingt so viel Wert auf Stärke nach außen legt.
pA-nIK hingegen setzt auf Masse und haben in einem ersten Krieg schon ein wenig Zusammenhalt gezeigt, auch wenn dieser bei der Community nicht unbedingt auf Aner- kennung traf. Trotzdem war es ein erstes Zeichen, was pA-nIK in dieser Runde eventuell erreichen will. Allerdings zweifeln wir stark an der Umsetzung, da die Meta insgesamt noch zu wenig Erfahrung besitzt."
- Tonks [-AE-]
 
"Erstmal freue ich mich darüber, dass die Handels-Gilde in den Top 3 vertreten ist. Uns gibt es nun schon eine geraume Zeit und wir versuchen, uns von Runde zu Runde zu steigern. Wie es scheint, sind wir damit relativ erfolgreich, denn es geht ja auch nicht spurlos an der Community vorbei.
Insgesamt kann man aber die Bündnisse schlecht miteinander vergleichen. DT und AE sind zwei Traditionsallianzen, die auch schon letzte Runde zusammen gespielt haben. pA-nIK ist ein Bündnis, wie es es in dieser Größe noch nicht gegeben hat und man weiß noch nicht genau, was man davon halten soll. Die Handels-Gilde nutzt die Allianz- funktionen, um ihre eigene Struktur zu etablieren. Die Voraussetzungen für ein Bündnis sind bei unseren Teilnehmern doch etwas andere, als es in IW üblich ist.
Zu guter Letzt lässt auch der Titel "stärkstes Bündnis" mehrere Interpretationen zu. Es kann damit der starke Zusammenhalt der Mitglieder gemeint sein, die Anzahl und Größe der beteiligten Allianzen, die militärische Schlagkraft oder die besten Beziehungen. Jedes Bündnis aus den Top 3 hat auf dem jeweiligen Gebiet seine Stärken."
- Tinytorti [GILDE]
"Welche ist Deiner Meinung nach die meistüberschätzte Allianz?"
 

 
Die Jedi Knights Alliance wird mit großen Abstand als am meisten überschätzte Allianz gesehen.
Trotz der guten Performance in der bisherigen Runde können immer noch viele die Erfahrungen der Vergangenheit nicht abschütteln und sehen in JKA ein wackliges Kartenhaus, dass beim ersten ernsthaften Windstoß zusammenfällt. Dass die Allianz gleichzeitig aber als "stark" angesehen wird, zeigt, dass man sich in der Bewertung immer noch uneinig ist und die weitere Entwicklung abwarten muss. Zusammen mit der SciFi- Central Alliance und der Intergalak- tischen Farmgesellschaft haben wir einen Reigen der drei großen Massenallianzen, bei denen sich viele wohl nicht zwischen "starke Progamer" und "harmlose Raidopfer" ent- scheiden können. Erwartungsgemäß folgt Rocketeers auf Platz 4. Alles in allem also ein erwartbares Ergebnis.
"Welche ist Deiner Meinung nach die meistunterschätzte Allianz?"

 
Die Jedi Knights Alliance hat alles. Sie ist eine starke, sowohl über- wie auch unter- schätzte Allianz. Weniger deutlich zwar, aber dennoch von vielen so gesehen. Ein kontro- verses Thema, vor allem da die anderen Massenallianzen nicht in dieses Schema fallen. Es folgen nämlich gleichauf die Traditionsallianz Urmel und die TATORT- Nachfolger halos. Während letztere noch eine erwartbare Nennung einer potentiell sehr starken, aber bisher wenig beachteten Allianz ist, überrascht die Platzierung von Urmel schon mehr. Die Allianz scheint doch mehr in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden als man annehmen könnte. Erneut folgt Rocketeers auf Platz 4.
 
Reaktionen:
"Die Nennung als eine "unterschätzte" Allianz ist nicht verwunderlich, wenn ich an Urmels Allianzhistorie denke. Vielleicht ist es uns diese Runde möglich, mal richtig am Rad zu drehen und zu zeigen, dass wir nicht so einfach klein bei geben. Der letzte Krieg vergangene Runde war schon ein kleiner Schritt in jene Richtung:
Nach einer Kriegserklärung durch -BA- einen Frieden herausgeholt. Aufgeben werden wir nicht so einfach.
Bei der JKA ist es wohl das alte Leid, wie bisher in jeder Runde. Zu halos kann ich nichts sagen, da wir bislang noch keinen Kontakt hatten."
- wa-na-ka [Urmel]
 
"Als Chefsänger des rasenden Telamoniers obliegt es nun uns, dergleichen Worte in einen sinnhaften Zusammenhang zur Frage- stellung zu manöverieren. Was ist also mit diesem Rätselwort gemeint?
Das Gefühl der Unterschätzung vermag angesichts akuter Selbstüberschätzung, frei nach Efriede Hable und 'Meist überschätzt man sich dort, wo man andere unterschätzt' bei uns nicht recht aufkommen, daher muss es aus unserer Warte andere Gründe haben, dort genannt zu sein. Andererseits ist vielleicht aber auch genau das der Grund.
Lange Rede, kurzer Sinn - versuchen wir uns einen anderen Zugang zu erschliessen und da Goethe, die Hausundhofdirne des faulen Plagiators, bereits verbraucht wirkt, ziehen wir einen anderen Totschlagschreiber zu Rate und halten es mit Friedrich Wilhelm, nicht dem I., sondern dem Nietzsche - 'Alles Vollendete wird angestaunt, alles Werdende unterschätzt'.
Guter Zirkelschluß meiner bescheidenen Meinung nach. Wir sind also das am zweit- meisten Werdende. Klingt doch gleich noch viel besser als die Fragestellung eigentlich hergab. Nun gilt es also schnellstmöglich zu schweigen und diesen absolut zwingenden Schluß sacken zu lassen. Möge dies kein Halo-Effekt sein."
- Orpheus [halos]
"Welche ist Deiner Meinung nach die Allianz mit der besten Selbstdar- stellung?"
 

 
Die Frage nach der besten Selbstdarstellung, also Banner, RPG und das Auftreten im Spiel und im Forum, wurde am eindeutigsten von allen Fragen beantwortet. Zwar gab es einzelne Nennungen der verschiedensten Allianzen, aber fast die Hälfte der Teilnehmer nannten die KaiserPonies.
Ein guter Platz war zu erwarten, doch die Deutlichkeit überrascht dennoch. Die große Zeit der RPG- und Themenallianzen scheint vorbei zu sein und nur noch KP die Stellung zu halten.
 
Reaktionen:
"Es steht außer jeder Debatte, dass der Anteil der KaiserPony-Devotionalien, der KaiserPony-Printmedienanteile und der KaiserPony-Radiophonauftritte einen Großteil des bis dato bekannten Ponyversums und damit seiner Bewohner erreicht. Kaiserbüsten und Pony-Porzellanfigurinen zum Sammeln sind in jeder gut sortierten SC-Filiale erhältlich. Diese materielle, sowie mediale Omnipräsenz und das damit transportierte Lebens- sowie Kulturgefühl der KaiserPonies führt zu einer erheblichen Akzeptanz der Werte und Ziele unseres Volkes. In unserer Größe erkennen sich die Bewohner auch ferner und fremder Welten wieder. So wächst zusammen, was des Kaisers ist."
- i.A. Herr Ernst Engel [KP]
"Welche Allianz ist Deiner Meinung nach der Bösewicht?"

 
Wieder zeigt sich die Zusammenstellung wie schon bei der Frage nach der stärksten Allianz. Diesmal jedoch in anderer Reihen- folge. Die Allianz, die am ehesten im Laufe der Runde von allen gehasst werden wird, ist die Jedi Knights Alliance.
Nicht weit dahinter folgen die KaiserPonies und die SciFiCentral Alliance. Wieder einmal zeigt sich, dass der JKA so ziemlich alles zugetraut wird, sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne.
 
Reaktionen:
"Das Böse liegt immer im Auge des Betrachters, in diesem Falle das Statistikers. Anders ausgedrückt: Der Datenschatz lässt keine Interpretation zur Befindlichkeit der Befragten zu. Da man nicht weiß, aus welcher Perspektive auf die gestellte Frage reagiert wurde, bleibt nur zu kommentieren, dass dieser Punkt ohne viel Worte und weiteres empirisches Geklingel unkommen- tiert bleiben muss. Außerdem sind die Ponies lieb!"
- i.A. Herr Siegfried Becher [KP]
"Welche Allianz ist Deiner Meinung nach der Kriegstreiber?"

 
Die Meta pA-nIK hatte in dieser Frage einen gewissen Vorsprung. Schließlich führte sie schon einen äußerst umstrittenen Krieg und betont immer wieder ihr gutes Recht, auf Provokationen mit Krieg zu antworten. Von daher kann man fast annehmen, dass pA-nIK in dieser Runde die meisten Kriege führen wird, ob sie nun erfolgreich sind, oder nicht, und möglicherweise sogar aufgezwungen. Den KaiserPonies wird es wohl eher ob ihrer Stärke und ihres Auftretens zugetraut, ihr Kaiserreich durch Krieg auszudehnen.
 
Reaktionen:
"Ich gebe eigentlich nicht viel auf Umfragen und ihre Ergbnisse. Wir wollen zwar pA-nIK im Universum verbreiten, sind aber eigentlich ein sehr friddli... friehd... fridlie... verdammt, wie heißt das Wort?
Nun... sagen wir mal 'zurückhaltender' Allianzenbund.
Natürlich haben wir durch diesen Zusammen- schluß die Möglichkeit, unsere Interessen auch durch die gemeinsame Nutzung unserer militärischen Ressourcen besser durchsetzen zu können. Wir handeln nach dem Credo: Wir müssen einen Krieg nicht begonnen haben, aber wir werden diejenigen sein, die ihn erfolgreich beenden.
Wie wir in einem wirklich großen Konflikt abschneiden werden, muss die Zukunft zeigen, aber wehe dem, in dessen Arsch wir uns mal verbissen haben. Der bekommt uns so leicht nicht mehr los."
- Ronin [Rocketeers]
 
"Wie mein Kollege Becher bereits festgestellt hat, ist das Ausgangsmaterial denkbar un- günstig. Allerdings ist kaum angebracht, sich deswegen eines Kommentars zu enthalten. Wenn über ein Zehntel der Befragten der Ansicht sind, wir KaiserPonies wären Kriegs- treiber und würden viele Kriege führen, muss man überlegen, wie sie auf eine solche Ansicht kommen können. Beziehungsweise, warum nur ein Zehntel dieser Ansicht sind und nicht mehr. Schuld an allem sind der demographische Wandel und die spontane Erwärmung des Ponyversums! Statistisch betrachtet war früher alles besser..."
- i.A. Herr Friedrich Wilhelm von Reden [KP]
"Welche Allianz ist Deiner Meinung nach das Opfer?"
 

Zumindest Rocketeers und die Jedi Knights Alliance hätte man bei der Frage nach den künftigen Raidopfern erwarten können, weil diese Allianzen von der Mehrheit der Spieler immer noch in der Opferrolle gesehen werden, egal wie sie sich mit der Zeit entwickelt haben. Doch an die erste Stelle hat sich nun die komplette Meta pA-nIK gesetzt. Natürlich ist Rocketeers Mitglied in der Meta und man müsste die Nennungen eigentlich addieren, dann wäre der Abstand zur JKA noch deutlicher als jetzt schon. Letztere scheint sich also langsam aber sicher aus dieser Rolle zu lösen.

pA-nIK vs. HdA

Unser neuer Mitarbeiter ColtCobra führte Interviews mit der Meta und ihrem ersten Kriegsgegner. Die Öffentlichkeit diskutiert hitzig, wie sehen die Beteiligten ihre Situation?

Black Dragon Missiles [BDM]
 
Von der BDM ging alles aus: Die Kriegs- erklärung der Allianz gegen HdA führte zum Kriegseintritt der gesamten pA-nIK-Meta. Doch kaum jemand kennt die noch junge Allianz.
 
"Der Großteil von uns spielt Guild Wars schon seit Jahren zusammen. Nach einem Versuch am Ende der letzten Runde wurde dann beschlossen, in Icewars zu starten und das Spiel zu testen. Unser Ziel in dieser Runde ist es, soviel wie möglich dazuzulernen und uns so teuer wie möglich zu verkaufen. Wir haben eine 24 Stunden-Betreuung mit TS-, DB- und IRC-Pflicht und legen größten Wert auf Aktivität. Wir haben Spieler jeder Altersklasse, von sehr jung bis 'erfahren', was unserer Ansicht nach eine gesunde Mischung darstellt."
 
Als relativ unerfahrene Allianz, muss BDM natürlich noch Erfahrungen sammeln und trotz eines schon bestehenden Buddler- Fleeter-Systems, führt die Integration so viele Neueinsteiger zu einem relativ niedrigen Punkteschnitt.
 
"Einige der jungen Spieler haben die Geduld verloren und das Ausmaß des Spiels erwartungsgemäß nicht korrekt einge- schätzt. Unsere Erfahrungen in Guild Wars haben jedoch gezeigt, dass wir auch bei sehr jungen Spielern immer wieder eine 'Perle' finden, die die Gilde bereichert. Deshalb halten wir an diesem Prinzip auch in Icewars fest."
 
Vermeintliche Schwäche kann natürlich durch einen starken Partner ausgeglichen werden und BDM hat sich dafür einen der größten Allianzverbünde ausgesucht, den Icewars je gesehen hat: Die Meta pA-nIK.
 
"Wir haben uns in die erste Galaxie ver- krochen und sind dort auf SWorD getroffen. Nachdem wir dort geraidet haben, uns aber nicht an SWorD herantrauten, haben wir Kontakt aufgenommen. Nach einigen Gesprächen kam es schließlich zur Aufnahme in die Meta. Am Anfang war es etwas schwer, die Meta arbeitet noch nicht so lange zusammen. Es gibt noch einige Schwierigkeiten, aber man merkt, dass sich alle bemühen. Zusammengehörigkeitsgefühl? Sicherlich, aber es muss durch regen Kontakt verbessert werden. Durch den Druck der Community und der stärkeren Allianzen auf die Meta werden einige vielleicht verschreckt, doch der harte Kern rückt dadurch zusammen."
Zu einer Meta im allgemeinen und pA-nIK im speziellen gehört auch eine gemeinsame Außenpolitik. Das kriegsbereite Auftreten der Meta hat schon für einige Irritationen in der intergalaktischen Öffentlichkeit gesorgt.
 
"Die Gegner suchen wir uns sicher nicht aus, die kommen von selbst durch die Ent- wicklung in diesem Spiel. Außerdem will jede größere Allianz pA-nIK schwächen, weil sie wissen, dass die Masse aus 200 Spielern gefährlich werden kann. Auseinander- setzungen werden prinzipiell vorher im Rat der Meta besprochen. Uns ist jetzt schon klar, dass wir künftige Konflikte anders handhaben müssen, als in der Vergangen- heit. Das gehört zum Lernprozess dazu. Da wir aber nun auch Teil von pA-nIK sind, wird es keine Alleingänge geben. Innerhalb der Meta werden die Verhaltensweisen abge- stimmt. Wenn wir ein VB eingehen halten wir uns daran, bis zum letzten Atemzug."
 
Aus der konsequenten Umsetzung dieser Politiklinie erwuchs ein 10-tägiger Krieg zwischen BDM und der kleinen Allianz HdA, in welchem alle übrigen sieben Allianzen von pA-nIK solidarisch auf Seiten BDMs standen.
 
"pA-nIK wird geschlossen reagieren, das haben wir jetzt schon einmal unter Beweis gestellt und werden es auch weiterhin machen. Hätte man den Konflikt anders lösen können? Ich glaube nicht. Es ist schade um die Schiffe und Ressourcen von HdA, denn wir mögen die Leute, doch wir haben ein Zeichen setzen wollen und HdA hat es uns leicht gemacht. Außerdem ist pA-nIK in der Community das Thema Nummer Eins gewesen. Danke an alle, die sich aufgeregt haben und an die, die auf unserer Seite standen. Gibt es bessere Werbung? Sogar BDM ist nun bekannter geworden als manch andere Allianzen."
 
Zum Schluß interessiert uns noch die Verbundenheit der Allianz mit Icewars selbst. Niemand aus BDM hat einen BPA- Supporteraccount. Wird sich das ändern?
 
"Wir werden geschlossen spenden, voraus- sichtlich nächste Runde, vielleicht auch schon diese. Icewars hat mehr aktiven Spielspaß als alle anderen Browserspiele, die ich kenne und hat alleine dadurch einen besonderen Stellenwert. Aber in dieser Runde wollen wir uns das Spiel erst einmal ansehen und die Entscheidung wird danach fallen."
 
Das Interview führte: ColtCobra
Interviewpartner: quitschente, Abu Noktah
Editor: Nathanael
Helden des Altertums [HdA]
 
Auf der anderen Seite steht HdA, eine kleine Allianz mit nur sechs Spielern.
 
"HdA wurde von vier alten Veteranen gegründet, die alle vorher schon bei großen Allianzen mitgespielt hatten. Diese Runde dachten wir uns, da wir beruflich viel zu tun haben, dass wir in der ersten Galaxie eine ruhige Kugel schieben. Das 'Altertum' soll andeuten, dass wir alle bereits über 30 sind."
 
Der Krieg kam für die intergalaktische Öffentlichkeit überraschend. Weder von dem jüngsten Mitglied der Meta pA-nIK, BDM, hatte man vorher gehört, noch von der kleinen Allianz, die ihr Kriegsgegner werden sollte. Doch der Kriegeintritt der Meta sorgte für Aufmerksamkeit.
 
"Es begann mit einem Scan von BDM auf uns, darauf folgte ein Gegenscan. Auf einen Raid folgte ein Gegenraid. Die Forderung nach einer Entschuldigung und Entschädigung lehnten wir ab und der Rest ist bekannt. Die Kriegserklärungen der pA-nIK-Allianzen prasselten die nächsten zwei Tage auf uns ein. Nach den doch recht schroffen Forderungen zu Beginn haben wir auch keine Gespräche mehr geführt."
 
Wie verteidigt man sich gegen 20 Spieler, denen weitere 200 den Rücken stärken?
"Wir haben da keine Probleme, es sind ja noch keine Bomber im Spiel. Der Schutz der Ressourcen ist etwas stressig, doch unsere Forscher sagen uns, wir sollen uns keine Sorgen machen. Die Vergeltungswaffe ist bereits in der Erprobungsphase. (lacht) Ich denke mal, dass in der nächsten Zeit Bomber auftauchen werden. Dann könnte es noch einmal interessant werden. Einige Allianzen haben Beistandsbekundungen geäußert, mal sehen was da noch passiert. Vielleicht kommen wir ja doch mit Ruhm und Ehre aus der Sache raus. Kapitulieren werden wir jedenfalls nicht."
 
Wie steht es mit der finanziellen Unter- stützung von Icewars? Niemand von HdA hat einen Supporter-Account.
 
"Eine berechtigte Frage. Die Antwort dürfte irgendwo zwischen Inflation, Spritpreisen, sprich: der allgemeinen Preiserhöhung liegen. Ist vielleicht eine plumpe Ausrede auf den ersten Blick. Aber ehrlich gesagt spiele ich Icewars, weil es bisher gratis war. Ein kostenplichtiges O-Game würde ich nicht spielen.Immerhin hieß es auch von HSINC in einem Interview vor nicht allzu langer Zeit, dass das Spiel werbefinanziert bleibt."
 
Das Interview führte: ColtCobra
Interviewpartner: MarcAnton
Editor: Nathanael
Wenige Tage nach den Interviews wurde der Krieg beendet. HdA kapitulierte vor BDM und schloß Frieden mit den restlichen Allianzen der Meta. Über Reparationen oder sonstige Auswirkungen wurde die Öffentlichkeit nicht informiert. Der Krieg endete so still wie er begann und es herrscht Unklarheit ob die Auseinandersetzung nun ein Propaganda- Erfolg für pA-nIK war oder so schnell vergessen werden wird, wie das Interesse der Kritiker und Befürworter verschwand.
Jedenfalls interviewte ColtCobra im Zuge des Konfliktes nicht nur BDM, sondern auch weitere Allianzen aus der großen pA-nIK- Familie. Auch wenn sich diese nach offiziellen Aussagen nur symbolisch am Krieg be- teiligten, war es doch dieser Zusammenhalt, der aufhorchen ließ. Im Gespräch mit SWorD, TaD und --oOOo-- bekommen wir einen tieferen Einblick in Verfassung und Selbst- verständnis der Meta:
Special Warfare of rulin Drunkards [SWorD]
 
SWorD ist nach der Großallianz Rocketeers das stärkste Mitglied der Meta. Die Allianz hat den besten Punkteschnitt und hielt sich lange Zeit in den Top 20 der Allianzen- highscore. Auch in der "Wahren Highscore" der PILZ tauchte sie schon auf.
 
"SWorD war ursprünglich ein Counterstrike- Clan. Aus Tradition gaben wir Gründer der Allianz denselben Namen und fanden dann heraus, dass noch andere Spieler des alten CS-Clans hier aktiv sind. Diese Spieler sind recht erfahren mit Icewars. Nachdem wir so zu einer kleinen hübschen Allianz heranwuchsen, überzeugte ich bei mir im Studiengang noch weitere Leute von Icewars und kam damit in der Anwerber- Highscore auf Platz 3. Wie sich zeigte, gab es im Studiengang einige Spieler mit langer IW-Erfahrung, die sich das nicht entgehen lassen wollten. Der Unterscheid zu anderen Allianzen liegt sicherlich in unserem Spielsystem. Es handelt sich nicht um ein klassisches Buddler-Fleeter-System und erscheint daher schwächer, was aber unserer Meinung nach nicht der Fall ist."
 
Eine ambitionierte Allianz mit einigen Veteranen. Viele würden wahrscheinlich ihr Glück alleine versuchen, oder zumindest die Bündnisse geheimhalten, doch SWorD schloß bereits früh ein Bündnis mit Rocketeers, woraus letztendlich die Meta erwuchs.
 
"Unser ursprüngliches Ziel war die Herrschaft in einer Galaxie. Aus unserer letzten IW-Runde 2005 wussten wir, dass wir dazu mehr Spieler brauchten, die wir uns dann zusammengesucht haben. Dieser Kern der Allianz befindet sich komplett in Galaxie 5. Hier trafen wir dann auf JKA, welche sich zum Großteil genau dieselben Startpositionen ausgesucht hatte und es war klar, dass wir einiges mehr brauchen. Dadurch kam es dann zu pA-nIK, wobei anfangs gar nicht geplant war, eine große Meta zu gründen, sondern einfach die Suche nach starken und zuverlässigen Partnern."
 
Die Herrschaft über eine ganze Galaxie zu erringen, erfordert große militärische Stärke und den Willen diese auch einzusetzen. Eine Durchsetzungskraft, die auch die Meta pA-nIK zu ihren Zielen zählt.
 
"An sich ist SWorD wohl ein sehr friedlicher Haufen. Grundsätzlich lassen sich aber nier alle Konflikte friedlich bewältigen, auch durch mangelnde Einsicht des Gegners. Wir stehen immer zu Gesprächen bereit, bevor das ganze in handfesten Auseinandersetzungen endet. Aber wenn es unbedingt jemand darauf anlegt, werden wir uns zu verteidigen wissen. Die Kommunikation mit pA-nIK ist jetzt auch in Ordnung. Anfangs war es sehr mühsam, bis das ganze organisiert war. Aber inzwischen sind wir auf einem Level, auf dem alles gut funktioniert und für alle Mitglieder gerecht abläuft. Zusammengehörigkeits- gefühl ist natürlich auch vorhanden."
Der Krieg zwischen pA-nIK und HdA war die erste Bewährungsprobe für das Zusammen- gehörigkeitsgefühl. Von vielen außerhalb der Meta wurde er als überzogen angesehen. Vor allem, das sich auch viele größere Allianzen damit brüsten, die Meta zu raiden und bisher keine Reaktion provoziert zu haben.
 
"Der Krieg wurde erklärt, da die Anzahl der Raids auf BDM definitiv zu hoch war. Es wurde versucht, das im Gespräch zu regeln, aber HdA zeigte sich uneinsichtig. War es nötig als Meta den Krieg zu erklären? Defintiv ja, dazu ist die Meta da. Es sieht nach außen vielleicht etwas extrem aus, wenn 200 Leute Krieg gegen ein paar wenige führen, aber dazu muss man sagen, dass sich der Krieg auf Galaxie 1 beschränkt und das ganze dort geregelt wird, d.h. es betrifft die Spieler von BDM und einige wenige von SWorD, also nur eine kleine Überzahl. Die restlichen Galaxien mischen sich bisher nicht ein, das wird nur der Fall sein, wenn es wirklich notwenig wird. Im Falle anderer Allianzen gibt es keinen festen Plan, was Kriegserklärungen nach Raids betrifft. Wir sprechen uns untereinander ab und entscheiden jeden Fall der Situation entsprechend."
 
SWorD erscheint wie der Motor der Meta. Viele sehen die Allianz als stärksten Partner im Verbund, der SWorD-HP ist der Sprecher von pA-nIK. Was für einen Nutzen zieht die Allianz daraus?
 
"Vom Punkteschnitt her stehen wir an der Spitze, doch das heißt nicht wirklich viel in Icewars. Wie immer gesagt wird: 'Punkte können nicht fliegen' und somit würde ich das nie als Grundlage für die Stärke einer Allianz ansehen. Dass ich der Chefdiplomat der Meta bin, hat sich so ergeben. Ich habe wohl einen Großteil von pA-nIK auf die Beine gestellt. Wobei es sich dabei nicht um einen offiziellen Posten handelt. Was wohl im Moment die Kraft von pA-nIK ausmacht ist sicherlich die Masse an Spielern. SWorD alleine wäre wohl nicht in der Lage, gegen eine Top-Allianz wirklich etwas auszurichten, die Meta besteht in der momentanen Form sicherlich nicht unüberlegt."
 
Ein Spieler der Allianz hat einen BPA. Wie sieht der Rest der Spieler die Sache, wo doch einige Veteranen dabei sind?
 
"Die meisten von uns sind Studenten und finanziell sicher nicht so gut ausgestattet um Geld für Browserspiele auszugeben. Dazu kommt, dass der Großteil zum ersten mal bei Icewars dabei ist und es ist sicher ein riesiger Unterschied, ob man IW seit einigen Jahren spielt ider erst seit 1-2 Monaten."
 
Das Interview führte: ColtCobra
Interviewpartner: Exsch
Editor: Nathanael
Tiger and Dragon [TaD]
 
Tiger and Dragon ist nach Rocketeers und SWorD Platz 3 in der Meta, was Punkte und Spielerzahl betrifft. Dennoch hat die Allianz bisher weder Aufmerksamkeit durch große Highscore-Erfolge wie SWorD, noch durch öffentlichkeitswirksame Auftritte wie BDM bekommen. Ein Teil des schweigenden Fundaments von pA-nIK?
 
"Entstanden ist TaD schon letzte Runde, doch wir sind immer noch dabei Erfahrungen zu sammeln, neue Spieler zu integrieren und das Buddler-Fleeter-System einzuüben. Dadurch dass wir nicht seit Rundenstart zusammenspielen hat sich alles ein bisschen verzögert, aber es geht voran. Es ist bisher eine sehr spannende und abwechslungs- reiche Runde mit aufreibenden Kriegen. (lacht) Kleiner Scherz. Es ist noch nichts passiert."
 
Eine junge Allianz die sich bisher gut hält und sich mit der Meta pA-nIK einen Partner gesucht hat, der für relativ unerfahrene Allianzen ideal erscheint.
 
"Wie es zur Entstehung von pA-nIK kam, dazu kann ich nichts sagen, das war vor meiner Zeit. Aber die Kommunikation läuft, zumindest auf der Führungsebene, schon sehr ordentlich. Bei den Spielern kann man noch einies verbessern, aber bei einer solchen Menge ist es natürlich schwer, alle aktiv zu bekommen. Davon darf man bei pA-nIK auch nicht ausgehen. Eher als Sammelbecken für Schutzbedürftige."
 
Unser Interviewpartner shitass ist mit Platz 69 in der Spieler-Highscore der beste Spieler der Meta und auch TaD insgesamt zeigt eine gute Entwicklung. Woher kommt das?
"Ich war HC einer Top-Allianz vor einigen Runde, und ich denke dadurch waren wir bei TaD eine Art Vorreiter. Aber auch die anderen Allianzen haben jetzt nachgezogen, hinken nur noch etwas in der Forschung hinterher, aber die Produktionszahlen lassen sich schon sehen. Ich werde sowieso der erste von pA-nIK sein, der auf den Arsch fliegt. (lacht)"
 
TaD war eine der pA-nIK-Allianzen, die als letzte den Bündnisfall ausriefen und in den Krieg gegen HdA eintraten. Letztendlich waren die Meta dann geschlossen dabei. Ist diese Politik der richtige Weg?
 
"Prinzipiell war der Krieg gegen HdA schon richtig, aber es hätte bei einem 1 on 1 bleiben sollen. Ich sehe noch keine potentiellen Kriegsgegner, die fähig wären sich mit der Masse unserer Spieler zu messen. Wer sich uns als Gegner aussucht wird sehen, was es ihm bringt. Wir können nur gewinnen. Keine Ahnung, wer die Überraschung dieser Runde wird. Ich denke die KP, SFC, IFG, Pergon oder AE haben das Spiel verstanden und können diese Runde was reissen. Aber bis es Krieg gibt, dauert es noch ein wenig."
 
Auch die TaD besteht zum Großteil aus neuen Spielern. Eine finanzielle Unter- stützung von IW ist deshalb noch schwer zu vermitteln.
 
"Die meisten sind noch nicht so lange dabei und verstehen vielleicht nicht, wieviel Spaß IW macht. Und dass man es fördern kann, heute gibt es ja nichts mehr umsonst. Ich denke, wenn man sich ein bisschen mit IW geschäftigt, weiß man, was man daran hat."
 
Das Interview führte: ColtCobra
Interviewpartner: shitass
Editor: Nathanael
BlueSteel [--oOOo--]
 
--oOOo-- steht in der Punkterangliste innerhalb der Meta an Platz 6, im unteren Mittelfeld. Also eine Allianz im Schatten der großen Mitglieder und doch erscheint sie äußerst aktiv. Sie war eine der ersten Allianzen, die in den Krieg gegen HdA einstiegen und auch die erste Allianz, die mit der HdA wieder Frieden schloß, nachdem diese vor BDM kapituliert hatte. --oOOo-- scheint mit Elan bei der Sache zu sein.
 
"Für mich ist es inzwischen die vierte Runde bei Icewars, wobei die erste ziemlich chaotisch war, wie bei fast jedem Neuling. In der folgenden Runde habe ich dann zum ersten Mal die Allianz BlueSteel gegründet, wobei damals alle solo spielten, was sich als nicht sehr erfolgreich herausstellte. Anschließende Streitereien führten zum Zusammenbruch, doch mit dem 'harten Kern' wurde die Allianz später wieder reaktiviert und ich konnte viele dazu bewegen in dieser Runde gleich von Anfang an wieder mitzuspielen. Inzwischen spielen wir Buddler- Fleeter-System, aber keine 'Hardcore'- Variante."
 
Trotz einiger Startschwierigkeiten läuft die Allianz inzwischen recht gut. Sie schloß das erste VB von Rocketeers, sogar das zweite überhaupt in dieser Runde, war also von Anfang an dabei, als es an den Aufbau der Meta ging.
 
"Es war eigentlich nur eine große Runde mit alten Bekannten aus verschiedenen Allianzen, die letztendlich zu dem Schluß gekommen ist, ein gemeinsames Bündnis zu schließen, um sich so gegen andere Allianzen besser wehren zu können. Das Idee, dass daraus eine Meta werden würde, war anfangs ausschließlich im IW-Forum zu lesen und wurde dort von einigen Leuten extrem gepusht. Diese Runde werden wir mit ziemlicher Sicherheit DAS Angriffsziel einiger Allianzen sein - so ist nun mal der steinige Weg.
Wir werden wie viele Allianzen Fehler machen und daraus lernen, aber uns mit Sicherheit einige Allianzen vom Hals halten und uns auch dementsprechend bekriegen. Uns als Farm benutzen zu wollen wird mit Sicherheit nicht unbeantwortet bleiben."
 
Ein Blick über den Tellerrand zeigt die politische Landschaft in Icewars in steter Bewegung. pA-nIK ist mit Sicherheit der größte Block, aber längst nicht mehr der einzige.
 
"Überraschungen gibt es in dieser Runde ja viele, wenn ich mir alleine die Anzahl kom- plexer Bündnisse ansehe, also die 'Metas'. Rundenbestimmende Allianzen werden wohl unter den Top 20 zu finden sein, theoi kai iroes z.B. sind nicht zu unterschätzen. Aber was potentielle Kriegsgegner angeht, kann man noch nicht viel sagen."
 
Auch bei --oOOo-- hat nur ein Spieler einen BPA, EnemYx nach eigener Aussage zumindest einen Supporter-Account.
 
"Ich werde IW so weit unterstützen wie es mir möglich ist und das Thema in unseren Foren zur Sprache bringen. Vielleicht kann ich erreichen, dass wenigstens noch ein paar mehr unseren Oberhasen unterstützen. Ein Supporter-Account sollte eigentlich fast jedem möglich sein."
 
Das Interview führte: ColtCobra
Interviewpartner: EnemYx
Editor: Nathanael
 

Wirtschaft

Rohstoffmärkte in kritischer Phase!
 
Nach dem kräftigen Kursrutsch an den Rohstoffmärkten scheint sich zumindest im Bereich der Roheisenerzeugung eine Trend- wende abzuzeichnen. Der Preis scheint sich zu stabilisieren und lässt an manchen Handelstagen Tendenzen nach oben er- kennen. Ob dies die ersehnte Konsolidierung oder nur ein vorrübergehendes Atemholen vor weiterem Verfall ist scheint nach Analystenmeinung noch offen. Während konservative Volkswirte ein weiteres Abgleiten erwarten, insbesondere die Gruppe um Prof. Dr. J.C. Holmes vom Pr0n Institute of My People sieht weitere Korrekturen der Preise nach unten voraus [Lesen Sie dazu unseren Gastkommentar von Prof. Holmes - siehe linke Spalte], sprechen andere Experten von einer kurzen Phase der Erholung und anschließendem Rollback der Kurse, verursacht durch fehlende Neu- investitionen.
 
Kein Hinweis auf ein Ende der Abwärts- bewegung ist jedoch bei den Preisen der Produkte der chemischen Industrie in Sicht. Die momentane Überproduktion wird nur begrenzt durch neue Technologien im Bereich der Kernfusion kompensiert. Hier hat der Handel mit Tritium und Helium3 für etwas Belebung gesorgt, jedoch haben einige Großkonzerne neue Innovationen im Groß- anlagenbau angekündigt, so dass in näherer Zukunft von der Angebotsseite keine Impulse zu erwarten sind, die auf eine Trendumkehr schließen lassen. Allerdings könnten erwar- tete Investitionen in größere Forschungs- einrichtungen etwas Bewegung in die Nachfrageseite bringen.
 
Als besonders kritisch wird in der Fachwelt die Monopolpolitik der SiriusCorp gesehen. Durch die Kontrolle der Rohstoffmärkte hat sie eine relativ freie Preisgestaltung. Insbesondere das Pr0n Institute of My People erhebt schwere Vorwürfe gegen die aktuelle Preispolitik, hat jedoch nach eigenen Angaben eine Strategie entwickelt, wie man gegen die SC mit geschickten AnlageFonds gute Gewinne realisieren kann.
CATO
Renaissance der Kernkraft. Versöhnen statt Spalten ist das Motto der strahlenden Zukunft.
 
Es ist noch nicht lange her, da wurden den in den Elementen schlummernden Kräften keine Chancen eingeräumt um freigesetzt den Wohlstand und Frieden im Universum zu mehren. Ganze Staaten gerieten in den Sog der Antiatomkraft-Bewegung und diese sorgte dafür, dass die Bevölkerung diese wunderbare Kraft ab- und sich gegen die auflehnte, die sie einsetzen wollten. Doch nach den Kollisionen mehrerer geostationärer Mikrowellenkraftwerke und der Unwirtschaft- lichkeit alternativer Energiequellen, die über den Umweg der Elektrolyse die Grund- versorgung mehr schlecht als recht sicherten, hat sich ein langer Hasentraum als wahr erwiesen. Die Kraft der Sonnen wird endlich kontrolliert und sorgt nicht nur am Tage für Wärme und Wohlsein.
 
Ausgerechnet Wissenschaftler der als unnahbar geltenden Asajj Ventress haben das unglaubliche geschaft und die letzten Hindernisse auf dem Weg zur Fusion beiseitegräumt. Der Erfolg der Technologie scheint durch die fehlenden Proteste der Bevölkerung greifbar und auf Nachfrage bestätigte die Herrscherin eine große Zufriedenheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer durch die Schaffung neuer Arbeitsplätze für die Werktätigen. Die neuen Kraftwerke haben sich ihren Angaben zufolge bereits auf allen Planeten durchgesetzt. Erfolgsmeldungen aus verschiedenen Regio- nen des Universums bestätigen diese Angaben.
 
Vereinzelt mahnen Wirtschaftswissenschaft- ler vor steigenden Preisen an den Rohstoff- märkten, insbesondere der Treibstoffkosten, doch bis jetzt scheinen sich die Experten mal wieder zu täuschen.
CATO
 
Alle Inhalte Copyright © 2003-2011 von Daniel Nusser, München
Diese Webseite beschäftigt sich mit rein fiktiven Ereignissen und Personen. Sie bezieht sich auf das Onlinespiel Icewars.