Der Leuchtende Berg - In unserem Universum wird im Moment mehr Papier für Zeitungen verbraucht als für Toilettenpapier. Insgesamt acht Publikationen sind nun auf dem Markt und buhlen um Leser und, wenn sie völlig weltfremd sind, sogar um Werbekunden. Wer soll das alles lesen? Nun, zuerst mal wir von der Redaktion, denn wir lesen alles was auf den Markt kommt. Aber vor allem natürlich Sie, die gebildete Bevölkerung des Universums.
Deshalb veranstaltete die PILZ eine Umfrage unter 50 konfus ausgewählten Probanten zum Thema "Medien". Wir bekamen 21 Antworten, also eine Ausschöpfungsquote von 42 Prozent. Vielleicht nicht gerade repräsentativ, aber besser als nichts. Wir hatten ja allen Verweigerern angedroht, es würde sich der Boden unter ihren Füßen öffnen und sie in die Tiefen der Hölle ziehen. Doch das scheint auf viele nicht abschreckend zu wirken, wahrscheinlich weil das im Gegensatz zu ihrem jetzigen Leben eine Verbesserung wäre.
Hier nun die professionelle Auswertung der Umfrage mit lustigen Diagrammen. Vorab der Hinweis, dass nichts in diesem Artikel eine Ab- oder Aufwertung einzelner Zeitungen beabsichtigt, aber es dürfte bestimmt für alle Herausgeber interessant sein, wie König Kunde über sie denkt.
 
Welche Zeitungen kennen Sie?
Zur Auswahl standen alle aktuell erscheinenden Blätter, sowie die lapidaren Antworten "alle" oder "keine". Es ging hier vor allem um den Bekanntheitsgrad der einzelnen Zeitungen. Viele davon sind ja neu auf dem Markt und einige alte Hasen, wie würde sich das auswirken?


 
Natürlich profitierten PILZ und Der wilde Pirat davon, dass sie schon letzte Epoche erschienen. Auch die Dunwyn Post könnte einen gewissen Bonus durch ihre frühe erste Ausgabe bekommen haben, doch spätestens die Gild scheint ihre Bekanntheit ihrer eigenen Anstrengung zu verdanken. Die Discworld Times hat in Anbetracht ihres bisher nur kurzen Bestehens schon eine erhebliche Bekanntheit erreicht, während die MEDIUM noch an ihrer Werbung arbeiten muss.
Über ein Viertel der Befragten ist völlig unbelesen, ein Wert den man interpretieren kann wie man will. Ich will nicht.
 
Welche Zeitungen lesen Sie regelmäßig?
Die Zeitungen zu kennen, heißt ja noch lange nicht, sie auch zu lesen. Deshalb erschien es viel interessanter danach zu fragen. Natürlich könnte man auch einfach die Abonnenten- zahlen zu Rate ziehen, aber das würde ja die bösen Raubleser völlig außer acht lassen.
Es zeigten sich kleine aber feine Unter- schiede, vor allem auch in Bezug auf die eine

        
 
Alle Inhalte Copyright © 2003-2011 von Daniel Nusser, München
Diese Webseite beschäftigt sich mit rein fiktiven Ereignissen und Personen. Sie bezieht sich auf das Onlinespiel Icewars.