PILZ 42
 
 - Titelseite
 - Eöööditorial
 - Total sinnlose Rubrik
 - Entwicklungsregion 9
 - Mord und Totschlag
 - DAS denkt der Adel!
 - Das Psychogramm
 - Liebe für Konky
 - Parlaments-Gedöns
Pilz 42 // Das Psychogramm

 
Oft gibt uns das seltsame, irrational erscheinende Verhalten anderer Bewohner des Hasiversums Rätsel auf. PILZ wird die Hintergründe einiger dieser Fälle beleuchten und hat die bekannte Expertin Prof. Dr. K. Os für diese neue Rubrik gewonnen. Diesmal wollen wir uns gleich einem prominenten Beispiel widmen:
Jumala, besser bekannt als Konky
 
PILZ: Frau Prof. Dr. Os, Konky ist äußerst unbeliebt. Viele Wesen im Hasiversum werfen ihm unfaires Verhalten vor. Stört ihn die Ablehnung anderer nicht?
 
Prof. Dr. Os: Doch, die Ablehnung stört ihn sehr. Beim Lesen seiner verzweifelten Beiträge im intergalaktischen Netz ist für den aufmerksamen Beobachter unschwer zu erkennen, wie sehr sich dieses Wesen nach Liebe und Anerkennung sehnt.
 

Konky sagt Hallo.
 
PILZ: Warum basht er dennoch weiter?
 
Prof. Dr. Os: Auch ein Konky kann nicht so einfach aus erlernten Verhaltensmustern ausbrechen. Die Ursachen sind in seiner Kindheit zu suchen:

 
Er basht und hackt, um Aufmerksamkeit zu erhalten. In seinem tiefsten Inneren ist Konky sehr einsam.
 
PILZ: Aber so erzeugt er nur negative Aufmerksamkeit! Macht das Sinn?
 
Prof. Dr. Os: Ich nehme an, dass die Eltern sich zu wenig um den kleinen Konky gekümmert und ihm nicht genug Zuwendung geschenkt haben. In Folge dessen hat er gelernt, mit Bösartigkeiten zumindest negative Aufmerksamkeit von seinen Eltern zu bekommen - besser, als gar keine. Diese Strategie wendet er auch heute noch an.
 
PILZ: Läßt sich das noch ändern? Vielleicht könnten Sie unseren Lesern einige Tips zum Umgang mit Konky geben.
 
Prof. Dr. Os: Ich rate dazu, auf Gemeinheiten seinerseits möglichst wenig Reaktion zu zeigen. Vor allem von Flame im intergalaktischen Netz und provozierenden Textnachrichten muß ich dringend abraten - dies würde sein bisheriges Verhalten nur unterstützen und daher kontraproduktiv wirken. Erwünschtes Verhalten hingegen - denn auch das kommt vor, wenn auch leider noch sehr selten - sollte sofort mit Lob und Lollies belohnt werden. Zudem sollte man ihn einfach von Zeit zu Zeit ohne besonderen Grund knuddeln. Ich weiß, dass diese Ratschläge nicht einfach umzusetzen sind und viel Geduld erforderlich sein wird, doch denken Sie daran: Es wird sich lohnen!
 
PILZ: Ich bedanke mich bei Ihnen für dieses aufschlußreiche Gespräch.
 
Beachten Sie zu diesem Thema auch unsere Aktion "Liebe für Konky" auf der nächsten Seite.
KAOS
 
Alle Inhalte Copyright © 2003-2011 von Daniel Nusser, München
Diese Webseite beschäftigt sich mit rein fiktiven Ereignissen und Personen. Sie bezieht sich auf das Onlinespiel Icewars.