In der PILZ 50 schrieb ich den ersten Teil der Geschichte der PILZ: Die Jahre 2003 bis 2005 als Propaganda-Organ der Schlümpfe und der Chaoslegionen. Jetzt endlich, mit nur drei Jahren Verspätung, gibt es den zweiten Teil.

Im Juni 2005 begann die Runde Alpha 0.42. Der feste Spielerstamm der die [SMURFS] und [CHAOS] gebildet hatte, spaltete sich auf. Viele verließen Icewars komplett, um World of Warcraft zu spielen. Die übrigen verteilten sich im Hasiversum. Ein Großteil aber bildete mit anderen erfahrenen Spielern (u.a. von NIS) die Allianz [Gummadoom]. Durch diese "Spieler-Prominenz" wurde viel von der Gummibären- bande erwartet, was sie leider nicht einlösen konnten. Von einer Dominanz, wie sie zuvor die Schlümpfe und die Chaoslegionen innehatten, waren sie weit entfernt.

Ich beschloß, mich keiner Allianz anzuschließen. Zum einen spielte ich selbst WoW und zum anderen wollte ich die Unternehmung wagen, eine "neutrale" Zeitung zu schreiben. Auch das Layout änderte sich erneut, vom alten vierseitigen Kastenformat zu einer Pseudo-
 
Zeitung im DIN-Format mit anfangs schon acht Seiten zum blättern.

Die erste Ausgabe der Runde bestand vor allem aus der Auswertung einer Umfrage unter den größten Allianzen, was sie von der Runde erwarteten; diese großangelegten Umfragen wurden mit der Zeit ein fester Bestandteil der PILZ. Außerdem war die Konkurrenz bereits aktiv: "Der wilde Pirat" blieb aus der alten Runde erhalten und [Gummadoom] präsentierte entsprechend seiner "Spieler-Prominenz" eine Zeitung mit "Medien-Prominenz", rekrutiert von der alten PILZ, der Kratz&Beiss und der SPAM: Die "Dunwyn Post".

Es blieben nicht die einzigen Zeitungen, doch es sollte sich zeigen, dass der Atem bei den meisten Herausgebern nicht lange hielt: Die "GILD(e)" der Handels-Gilde erreichte zwei Ausgaben, wie auch der "Zechpreller" von [-=WOAP=-] und das "Medium" von [DTH]. Daneben gab es Oneshots wie die "Discworld Times" von [DWH] und die "Arts-and-Enter- tainment". Und auch Promy, der noch in der letzten Runde die PILZ am Leben gehalten
 
hatte, brachte die "Dunwyn Post" nicht über die zweite Ausgabe hinaus. Selbst die "Kratz & Beiss", die später in der Runde wiederbelebt wurde, schaffte eine Ausgabe mehr und überlebte sogar den Reset.

Genaugenommen entstand in der Runde nur eine einzige wirklich erfolgreiche Zeitung: Die "UnFassBar". Was natürlich viel damit zu tun hatte, dass die herausgebende [EaK] sich zu einer der dominierendsten und kontroversesten Allianzen in Icewars entwickelte. Bevor die UnFassBar in der folgenden Runde ein etwas unrühmliches Ende nahm, trug sie mit sechs Ausgaben die Medienlandschaft lange Zeit fast alleine, vor allem in der zweiten Jahreshälfte, als auch keine PILZ erschien.

Von Ausgabe 1 zu Ausgabe 2 der PILZ dauerte es bereits eineinhalb Monate. Die Idee von der "Neutralität" hatte nicht wirklich gefruchtet und so eröffnete ich mir eine ganz neue Spielwiese: Durch die RL-Ereignisse inspiriert rief ich Wahlen zu einem "IW-Parlament" aus und

 
 



 
Alle Inhalte Copyright © 2003-2011 von Daniel Nusser, München
Diese Webseite beschäftigt sich mit rein fiktiven Ereignissen und Personen. Sie bezieht sich auf das Onlinespiel Icewars.